MB 229.71

Motoröl mit der MB 229.71 Freigabe ist ein sogenanntes Mehrbereichs-Servicemotoröl „Low SPAsh“ (mit einem geringen Anteil an Schwefel, Phosphor und Sulfat-Asche).

Es ist für die neueste Motorengeneration vorgesehen, darunter Diesel mit Euro 6 und SCR Abgasnachbehandlung sowie Benziner mit Abgasturboaufladung. Das Motoröl zeichnet sich durch seine stark abgesenkte Hochtemperatur-Viskosität aus.

Die Freigabe MB 229.71

Mit der neuen Motorengeneration von nochmals sparsameren Motoren bei weniger CO2-Ausstoß wurde die Ölfreigabe MB 229.71 eingeführt, die auf der ACEA C5-16 Norm basiert.

Insbesondere die Vierzylinder Euro 6 Dieselmotoren-Generation OM 654 mit SCR Abgasnachbehandlung und die Vier- und Sechszylinder Benzin-Motoren M 256 und M 264 mit Abgasturbolader benötigen Öl nach dieser Norm. Bei den beiden Benzinmotoren ist außerdem zusätzlich serienmäßig ein Partikelfilter verbaut und damit sind diese beiden Motoren eine der ersten Ottomotoren mit Partikelfilter. Ein zentraler Faktor bei dieser Motorengeneration ist die weitere Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und weniger CO2-Ausstoß bei gleichzeitig nochmals erhöhter Leistung. Um dies zu erreichen ist der Einsatz eines Motoröls mit der stark abgesenkten Hochtemperatur-Viskosität nötig (SAE 0W-20).

Es ist also für folgende Motoren der Einsatz von Öl nach der 229.71 Norm nötig:
Ottomotoren mit Partikelfilter: M 256, M 264
Dieselmotor mit Partikelfilter: OM 654

Für das MB 229.71 Öl weist der Hersteller ausdrücklich darauf hin, solches Öl nur in den explizit freigegebenen Motoren zu verwenden. Diese Norm ist nicht abwärtskompatibel zu ihren Vorgängern und kann bei Verwendung in nicht zugelassenen Motoren zu Schäden führen.

0W20 | MB 229.71

Bisher besitzen nur wenige Motoröle die offizielle MB 229.71-Freigabe. Außerdem sind nur 0W-20 Motoröle zugelassen.
Hier die Auswahl an offiziell freigegebenen Produkten.

Mobil 1 ESP x2 0W20 Motoröl, 1L
Preis: 10,08 € (10,08 € / l)
Sie sparen: 0,69 € (6%)
  • Mobil 1 ESP x2 0W-20 bietet herausragende Motorensauberkeit und Schutz vor Schlammbildung
  • Trägt zu einem optimalen Schutz gegen Ölalterung und bei längeren Ölwechselintervallen bei
  • Die schnelle Durchölung bei kalter Witterung trägt zu einem frühzeitigen Schutz schon beim Start bei
  • Bietet hervorragenden Schutz auch bei hohen Temperaturen während des gesamten Ölwechselintervalls** **Verglichen mit dem Fahrzeugherstellerstandard
  • Bietet hervorragenden Verschleißschutz während des gesamten Ölwechselintervalls** **Verglichen mit dem Fahrzeugherstellerstandard
Mobil 1 ESP x2 0W20 Motoröl, 5L
Preis: 48,79 € (9,76 € / l)
Sie sparen: 0,59 € (1%)
  • Merkmale und potenzielle Vorteile Mobil 1 ESP x2 0W-20 besteht aus einer patentierten Kombination modernster Komponenten, die vollständig mit den neuesten Dieselpartikelfiltern (DPF) und Benzinkatalysatoren (CAT) kompatibel sind. Mobil 1 ESP x2 0W-20 wurde entwickelt, um herausragende Leistung und Schutz sowie die fortschrittlichen Vorteile des Kraftstoffverbrauchs zu bieten.
  • Mobil 1 ESP x2 0W-20 hat folgende OEM-Zulassungen: Volkswagen (Benzin / Diesel) 508 00/509 00; Porsche C20; MB-Zulassung 229,71; Jaguar Land Rover STJLR.51.5122
  • Mobil 1 ESP x2 0W-20 erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von: ACEA A1 / B1; API SN (Erfüllt die Motortestanforderungen); API SL
  • Mobil 1 ESP x2 0W-20 wird für die neuen Hochleistungsbenzin- und Dieselmotoren empfohlen, die in aufstrebenden europäischen Fahrzeugen eingesetzt werden, die die Viskositätsklasse SAE 0W-20 benötigen.
  • Mobil 1 ESP x2 0W-20 darf nur an Fahrzeugen eingesetzt werden, für die es zugelassen ist. Es ist nicht retrokompatibel mit älteren Fahrzeugmotoren. Mobil 1 ESP x2 0W-20 wird nicht für Zweitakt- oder Flugmotoren empfohlen, es sei denn, dies wurde ausdrücklich vom Hersteller genehmigt.
RAVENOL Eco Synth ECS SAE 0W-20 / 0W20 Vollsynthetisches Motoröl (5 Liter)
Preis: 49,95 € (9,99 € / l)
  • ist ein PAO (Polyalphaolefin) basiertes, vollsynthetisches Motorenöl mit spezieller USVO und bewährter CleanSynto Technologie für PKW Motoren (Benzin und Diesel) mit und ohne Turboaufladung und Direkteinspritzer.
  • API SN (RC), ILSAC GF-5, ACEA A1/B1, Lizensiert: API SN Resource Conserving, ILSAC GF-5
  • MB-Freigabe 229.71, Jaguar Land Rover STJLR.51.5122
  • Ford WSS-M2C947-A, GM dexos1 (First Generation), GM 6094 M, Chrysler MS-6395, Mitsubishi, MAZDA, Suzuki, Toyota, Honda/Acura HTO-6, Subaru, Nissan, Lexus, Infiniti, Cadillac, Chevrolet, Buick
  • RAVENOL Produkte „Made in Germany since 1946“ sind heute in nahezu 90 Ländern weltweit als Premium-Schmierstoffe von höchster Qualität bekannt.