Die Bedeutung von ‚5W30‘: Was bedeutet die SAE-Angabe?

Jedes Motoröl hat eine derartige Bezeichnung aufgedruckt: Diese lautet etwa ‚5W30′, ’10W40‘, ‚5W40‘ oder andere Angaben. Was diese Zahlen genau bedeuten wird in diesem Artikel erklärt.

Am Schluss wird die Bedeutung von ‚5W-30‘ erklärt.

Was bedeutet die SAE-Angabe generell?

Die Bezeichnung ‚5W30‘ etc. ist die sogenannte SAE-Klassifikation. Das sind Viskositätsklassen (= Maß für die Zähflüssigkeit), die offiziell seit dem Jahr 1911 festgelegt werden. Man kann sagen, es handelt sich um eine Angabe, die das Öl in Klassen unterschiedlichen Fließverhaltens einteilt.

Diese Einteilung gibt an, wie zähflüssig sich ein Öl bei einer bestimmten Temperatur verhält. Das Verhalten von Motoröl ist ähnlich, wie man es zum Beispiel von Honig kennt: Ist das Öl sehr kalt, dann ist es sehr fest und fließt kaum. Bringt man es hingegen auf wärmere Temperaturen, dann wird es sehr flüssig und fließt sehr leicht.

Es gilt: Je kleiner die Zahl, desto dünnflüssiger verhält sich das Öl.

Warum besteht die Angabe aus zwei Zahlen (in der Form ‚xxW-yy‚)?

Die nächste Frage lautet nun, warum die SAE-Angabe meist aus zwei Zahlen besteht. Dies hat historische Gründe.

Die heutigen Öle, die zwei Zahlenangaben (in der Form wie z.B. ’10W-40′) besitzen, sind Mehrbereichsöle. Diese gab es jedoch früher noch nicht. Zu Beginn der Einführung der SAE-Klassifikation wurden die Öle noch in Sommer- und Winteröle unterteilt. Diese sind entweder nur für Sommer- oder nur für Winterbetrieb geeignet, also bei wärmeren oder bei kälteren Umgebungstemperaturen. Das ‚W‘ ist die Bedeutung für ‚Winter‘.

Besteht die SAE-Angabe bei einem Öl nur aus einer Zahl, ist dieses ein sogenanntes Einbereichsöl. Zum Beispiel wäre ein Öl der Klasse ‚SAE 80‘ nur für den Sommerbetrieb geeignet. Lautet die Bezeichnung nur ‚SAE 80W‘, dann eignet es sich nur für den Winterbetrieb.

Moderne Motoröle heute sind so ausgelegt, dass sie sowohl für Winter- als auch Sommerbetrieb geeignet sind. Diese Mehrbereichsöle tragen daher die Angaben sowohl für Sommer- als auch Winterbetrieb.

Die Bedeutung von ‚5W30‘

Wie wir nun wissen, gibt die erste Zahl vor dem ‚W‘ die Niedrigtemperatur-Viskosität an (geringste Viskosität). Die Zahl danach ist die Hochtemperatur-Viskosität (höchste Viskosität).

Die Bedeutung von 5W-30 lautet wie folgt:

  • SAE 5W (Niedrigtemperatur-Viskosität): Die Tiefsttemperatur, bei der das Öl unter festgelegten Bedingungen noch pumpbar ist, beträgt −35 °C
  • SAE 30 (Hochtemperatur-Viskosität): Die min. Viskosität bei 100°C beträgt 9,3 mm²/s

Die einzelnen Werte können der Viskositätstabelle entnommen werden.

Konkret ist das 5W-30-Öl ein Leichtlauföl, das meistens mit langen Ölwechselintervallen angeboten wird. Es verhält sich seiner Temperatur entsprechend bei Kälte dünnflüssig genug für eine gute Schmierung und bei hohen Temperaturen nicht zu dünnflüssig um einen stabilen Schmierfilm aufzubauen.

Wie jedes Mehrbereichsöl wirkt es sich in der Praxis so aus, dass sich seine Viskosität bei verschiedenen Temperaturen nicht so stark ändert wie es bei Einbereichsölen der Fall wäre. Deshalb kann ein Mehrbereichsöl das ganze Jahr über verwendet werden, bei relativ gleichbleibendem Fließverhalten. Zum Beispiel wird das Starten des Motors im Winter erleichtert und der Motor wird schneller geschmiert.

Weitere Informationen zur Klassifikation und Spezifikation.