MB 229.52
Die Ölfreigabe MB 229.52 ist eine aktuelle Mercedes-Benz Motoröl-Spezifikation speziell für ‚BlueTEC’-Dieselmotoren.
Dieser Artikel behandelt diese Ölfreigabe und empfiehlt dir hierfür zugelassene Motoröle.
Die MB 229.52 Ölfreigabe

- MB 229.51
- MB 229.31
Die Freigabe MB 229.52 basiert grundsätzlich auf ihrem Vorgänger MB 229.51. Sie ist jedoch erweitert worden, um die Anforderungen der neuen BlueTEC Motoren (Diesel OM 642 mit Abgasnachbehandlung) zu erfüllen.

Das MB 229.52 Motoröl ist notwendig, wenn der Motor einen SCR-NOx Katalysator besitzt. Zum Schutz des Katalysators im BlueTEC Motor enthält MB 229.52 Öl ein spezielles Additivpaket mit höheren Anforderungen an die Oxidationsstabilität. Andernfalls hätten die im Öl enthaltenen Schwermetalle (Korrosionsschutz) einen negativen Effekt auf den Katalysator.
MB 229.52 Öl ist ebenfalls geeignet für alle Mercedes-Benz Dieselmotoren mit Dieselpartikelfilter und spezielle Benzinmotoren, für die ein Motorenöl mit den Vorgänger-Freigaben MB 229.31 oder MB 229.51 vorgegeben ist. Zudem sollen weitere Kraftstoffeinsparungen im Vergleich zu den Vorgängern möglich sein.
Motoröl mit MB 229.52 Freigabe gibt es mit der Viskosität 0W30 und 5W30. Die nachfolgend verlinkten Produkte wurden mit den Mercedes Benz Betriebsstoff-Vorschriften (BeVo) abgeglichen und sind allesamt für MB 229.52 freigegeben.
MB 229.52 – 0W30 Freigabe
- Erhaltung der Effizienz des Abgassystems
- Längere Lebensdauer des Motors dank hervorragendem Temperaturverhalten für schnelle Starts bei kalter Witterung
- Hohe Leistung in Verbindung mit potenzieller Kraftstoffeinsparung
- Hervorragende thermische Stabilität und Oxidationsbeständigkeit
- Geringerer Ölverbrauch
MB 229.52 – 5W30 Freigabe
- Hochleistungs-Motorenöl speziell entwickelt für die Anforderungen im europäischen Markt von BMW, Mercedes-Benz, Opel und VW für Modelle mit Abgasnachbehandlung und Turboaufladung.
- Spezifikationen: BMW Longlife-04 // GM dexos2 // MB-Freigabe 229.31/229.51/229.52 // VW 502 00/505 00/505 01 // ACEA C3 // ACEA A3/B4-04 // API SN/CF
- erstklassige Rationalisierungssorte mit multifunktionalem Einsatz in Diesel- und Ottomotoren verschiedener Hersteller
- niedrige Sulfatasche, geringer Phosphor- und Schwefelgehalt schonen Dieselpartikelfilter und Katalysatoren
- verhindert Ablagerungen im Motor. Dadurch ausgezeichnete Betriebssicherheit und niedrige Wartungskosten.

- Optimal für modernste Benzin- und Dieselmotoren mit Mehrventiltechnik, Valvetronic. Speziell geeignet bei langen Ölwechselintervallen und hohen motorischen Anforderungen. Auch für CNG/LPG.
- Spezifikationen und Freigaben: ACEA C2, ACEA C3, API SN, BMW Longlife-04, GM dexos2, MB-Freigabe 229.31, MB-Freigabe 229.51, MB-Freigabe 229.52, VW 505 00, VW 505 01
- Liqui Moly empfiehlt dieses Öl für folgenden Freigaben: Fiat 9.55535-S3, Ford WSS-M2C 917-A, Opel GMLL-A-025, Opel GM-LL-B-025
- Enthält Calciumalkylarylsulfonat, langkettiges, Benzolsulfonsäure, Methyl-, Mono-C20-24 verzweigte Alkylderivate, Calciumsalze. Kann allergische Reaktionen hervorrufen.