VW 502 00

Die Motoröl-Norm VW 502 00 ist vorgesehen für Benzin-Motoren des VW-Konzerns (VW, Audi, Seat, Skoda) für ein festes Wechselintervall von 15.000 km bzw. 1 Jahr.

In diesem Beitrag gibt es für VW 502 00 freigegebene Motoröle sowie weitere Informationen über diese Spezifikation.

Die VW 502 00 Spezifikation

Bei einem Öl mit dieser Freigabe handelt es sich um ein Ganzjahres-Motoröl, das mit einem Standard-Wechselintervall alle 15.000 km oder nach 1 Jahr gewechselt wird. Solches Motoröl kann nur ohne Wartungsintervallverlängerung mit den kurzen Wechselintervallen eingesetzt werden. Außerdem ist es nur für Benzin-Motoren freigegeben.

VW 50200 hat die Vorgängernormen VW 501 01 und VW 500 00 ersetzt, welche seit 1997 nicht mehr neu freigegeben wurden. Die VW 502.00-Zulassung legt eine HTHS von mind. 3,5 mPas fest.

Die Nachfolgenorm von VW 502 00 ist seit 2005 die Norm VW 504 00. Diese ist abwärtskompatibel zu VW 50200, das heißt ein solches Motoröl kann ebenso problemlos eingesetzt werden.

Wer weiterhin auf ein genau für VW 502 00 freigegebenes Motoröl zurückgreifen möchte, kann das selbstverständlich tun. Um ein hochwertiges VW 50200-Öl zu finden, kann man auf die weiteren Freigaben des Öls achten: Je aktueller die weiteren Freigaben für andere Hersteller sind (z.B. für MB oder BMW), desto höhere Anforderungen muss es erfüllen und desto hochwertiger ist es in der Regel. Dazu stehen einem eine Reihe von Ölen mit teils sehr günstigen Preisen zur Auswahl (siehe folgende Angebote).

VW 502 00 Motoröl

Die folgenden Motoröle sind allesamt für VW 50200 freigegeben. Man hat dabei die Auswahl zwischen der Viskosität 5W40, 0W40, 5W30 und 10W40.

5W40:

Castrol MAGNATEC  Motorenöl 5W-40 C3 5L
Preis: 40,81 € (8,16 € / l)
Sie sparen: 7,34 € (15%)
  • Bis zu 75% des Motorverschleißes entsteht währendder Aufwärmphase
  • Die intelligenten Castrol MAGNATEC Moleküle haften wie ein Magnet am Motor und bilden eine zusätzliche Schutzschicht
  • Sofortiger schutz vom start weg
Total Quartz 9000 5W-40 5 Liter Motoröl
Preis: 32,50 € (6,50 € / l)
Sie sparen: 9,75 € (23%)
  • Sortiment für leichte Fahrzeuge. Benzin- und Dieselmotorenöl. SAE 5W-40. Fortschrittliche synthetische Technologie. Internationale Normen: ACEA A3/B4, API SN/CF. Herstellerfreigaben: PSA B71 2296, RENAULT RN 0700/0710, MB-Approval 229.5, VW 502.00/505.00, PORSCHE A40. Erfüllt die technischen Anforderungen von: CHRYSLER MS-12991, FIAT 9.55535-M2. Geeignet für Anwendungen, die Folgendes erfordern: FIAT 9.55535-N2, FIAT 9.55535-G2, FIAT 9.55535-Z2.
  • Age-Resistance-Technologie. Das Öl der neuesten Generation für außergewöhnlichen Schutz. Age-Resistance Technology bietet Motoren einen außergewöhnlichen Schutz, um alle täglichen Herausforderungen langfristig zu meistern. Age-Resistance Technology bietet unschlagbaren Motorschutz. Die einzigartige Kombination von Molekülen bildet einen widerstandsfähigen Schutzfilm auf allen Motorkomponenten. Die Motoren sind selbst bei extremen Temperaturen vor einer Vielzahl täglicher Herausforderungen geschützt, von Verschleiß bis hin zu Öloxidation.
  • Hochentwickelter synthetischer Motorschmierstoff, der für die härtesten Anforderungen von Pkw-Motoren, sowohl Benzin- als auch Dieselmotoren, entwickelt wurde. Besonders empfohlen für Motoren mit Turbolader, Mehrventiltechnik und Direkteinspritzung. Es kann unter den härtesten Betriebsbedingungen eingesetzt werden und eignet sich für alle Fahrarten und zu jeder Jahreszeit. Empfohlen für alle Diesel- und Benzinfahrzeuge, die nicht mit einem Partikelfilter ausgestattet sind und ab dem Jahr 2000 auf den Markt kamen. Geeignet für Motoren mit Katalysator und alle Motoren, die mit bleifreiem Kraftstoff oder LPG betrieben werden.
  • Verschleißschutz: Seine hervorragenden Verschleißschutzeigenschaften schützen die empfindlichsten Motorenteile und gewährleisten eine optimale Langlebigkeit des Motors. Oxidationsbeständigkeit: Mit diesem Schmierstoff lassen sich besonders lange Wechselintervalle erzielen. Alle Fahrbedingungen: Seine Fließfähigkeit bei niedrigen Temperaturen erleichtert den Kaltstart, während es bei hohen Temperaturen seine Fließfähigkeit beibehält. Optimaler Motorschutz: Sofortige Schmierung aller Motorkomponenten ab dem Start. Motorreinigung: Spezifische Reinigungsmittel- und Dispersionsmittelzusätze.
  • Vor der Verwendung des Produkts sollte das Wartungshandbuch des Fahrzeugs eingesehen werden. Der Ölwechsel sollte gemäß den Empfehlungen des Herstellers durchgeführt werden. Das Produkt sollte nicht bei Temperaturen über 60°C gelagert werden. Es sollte vor Sonnenlicht, starker Kälte und extremen Temperaturschwankungen geschützt werden. Die Verpackung sollte nach Möglichkeit nicht der Witterung ausgesetzt werden. Andernfalls sollten die Fässer waagerecht aufgestellt werden, um eine Verunreinigung durch Wasser und das Abwaschen des Produktetiketts zu vermeiden.
LIQUI MOLY Top Tec 4100 5W-40 | 5 L | Synthesetechnologie Motoröl | Art.-Nr.: 3701
Preis: 39,07 € (7,81 € / l)
  • Spezifikationen/Freigaben: ACEA C3 | API SN | Ford WSS-M2C 917-A | MB-Freigabe 229.31 | Porsche A40 | VW 505 00/505 01
  • Empfehlungen: BMW Longlife-04 (bis MJ 2018) | Fiat 9.55535-H2/9.55535-M2/9.55535-S2 | GM dexos2 | Renault RN 0700/RN 0710
  • Ölart: Synthesetechnologie
  • ausgezeichnete Motorsauberkeit
  • leichter Motorlauf
  • Turbo- und Kat-getestet
  • hohe Scherstabilität
  • hohe Schmiersicherheit
  • lange Motorlebensdauer

0W40:

Castrol EDGE 0W-40 A3/B4, 5 Liter
Preis: 63,19 € (12,64 € / l)
Sie sparen: 13,92 € (18%)
  • Castrol EDGE mit Fluid TITANIUM TECHNOLOGIE wird unter Druck noch stärker und reduziert die Reibung
  • Spezifikationen: ACEA A3/B3, A3/B4 , API SN/CF
  • Freigaben: VW 502 00/ 505 00 , MB-Freigabe 229,3/ 229,5 , Porsche A40 , Meets Ford WSS-M2C937-A
  • Die Verpackung kann variieren
  • Hinweis: Der Artikel hat kein Verfallsdatum, Das auf dem Produkt angegebene Datum ist das Herstellerdatum

5W30:

Castrol MAGNATEC Stop-Start 5W-30 C3, 5 Liter
Preis: --
  • Castrol MAGNATEC STOP-START – bietet besonderen Schutz vor Stop-and-go-bedingtem Verschleiß
  • Spezifikationen: ACEA C3 , API SN
  • Freigaben: MB Freigabe 226,5/ 229,31/ 229,51 , Renault RN 0700 / RN0710 , BMW Longlife-04 , Meets Fiat 9,55535-S3
  • Die Verpackung kann variieren
  • Hinweis: Der Artikel hat kein Verfallsdatum, Das auf dem Produkt angegebene Datum ist das Herstellerdatum
  • Nutzt vollsynthetische Technologie
  • Bildet eine selbst reparierende Schicht, die an Metalloberflächen haftet und Ihren Motor bei starkem Verkehr schützt
  • Bietet dauerhaften Schutz bei allen Fahrtbedingungen, Fahrstilen und Temperaturen
  • Hervorragendes Leistungsvermögen auch unter extremen Kaltstartbedingungen

10W40:

‎Shell Shell Helix HX6 10W40 Motoröl, 5L
Preis: 29,99 € (6,00 € / l)
  • Technologie-Motoröl Schützt vor Verschleiß und Schlammbildung. Shell Helix HX6 hat eine fortschrittliche Formulierung, die die Leistung Ihres Motors verbessert, indem sie vor Verschleiß schützt und Schlammbildung verhindert. Geeignet für eine breite Palette von Fahrzeugen unter alltäglichen Fahrbedingungen.
  • Aktive Reinigungstechnologie. Verhindert die Bildung von Ablagerungen, die die Motorleistung beeinträchtigen. LSPI-Schutz (Vorzündungsphänomen). Schützt vor dem so genannten LSPI-Phänomen, das bei modernen turbogeladenen Benzin-Direkteinspritzern auftreten kann und schwere Motorschäden verursacht. Wirksamer Verschleißschutz. Trägt durch hervorragenden Verschleißschutz zu einer längeren Lebensdauer des Motors bei.
  • Widerstandsfähig gegen Ölabbau. Bewahrt einen angemessenen Schutz während des gesamten Wechselintervalls. Geringe Verdampfung. Geringerer Ölverbrauch und weniger Nachfüllungen zwischen den Ölwechseln. Für alle Kraftstoffarten. Geeignet für Benzin-, Diesel- und Gasmotoren und sogar für Motoren mit Biodiesel oder Benzin/Ethanol-Gemischen.
  • Shell Helix HX6 trägt dazu bei, die Lebensdauer moderner Motoren unter anspruchsvollen Alltagsbedingungen zu verlängern, indem es sie vor Verschleiß schützt. Es kann in Benzin-, Diesel- (ohne Partikelfilter) und Gasmotoren sowie in Motoren verwendet werden, die mit Biodiesel und Benzin-Ethanol-Gemischen betrieben werden. Es kann auch in modernen turbogeladenen Benzin-Direkteinspritzmotoren zum Schutz vor dem LSPI-Phänomen verwendet werden.
  • Spezifikationen, Zulassungen und Empfehlungen: API SN PLUS, API SN, ACEA A3/B4, MB-Freigabe 229.3, VW-Norm 501.01, 505.00, Renault RN 0700.