VW 502 00
Die Motoröl-Norm VW 502 00 ist vorgesehen für Benzin-Motoren des VW-Konzerns (VW, Audi, Seat, Skoda) für ein festes Wechselintervall von 15.000 km bzw. 1 Jahr.
In diesem Beitrag gibt es für VW 502 00 freigegebene Motoröle sowie weitere Informationen über diese Spezifikation.
Die VW 502 00 Spezifikation
Bei einem Öl mit dieser Freigabe handelt es sich um ein Ganzjahres-Motoröl, das mit einem Standard-Wechselintervall alle 15.000 km oder nach 1 Jahr gewechselt wird. Solches Motoröl kann nur ohne Wartungsintervallverlängerung mit den kurzen Wechselintervallen eingesetzt werden. Außerdem ist es nur für Benzin-Motoren freigegeben.
VW 50200 hat die Vorgängernormen VW 501 01 und VW 500 00 ersetzt, welche seit 1997 nicht mehr neu freigegeben wurden. Die VW 502.00-Zulassung legt eine HTHS von mind. 3,5 mPas fest.
Die Nachfolgenorm von VW 502 00 ist seit 2005 die Norm VW 504 00. Diese ist abwärtskompatibel zu VW 50200, das heißt ein solches Motoröl kann ebenso problemlos eingesetzt werden.
Wer weiterhin auf ein genau für VW 502 00 freigegebenes Motoröl zurückgreifen möchte, kann das selbstverständlich tun. Um ein hochwertiges VW 50200-Öl zu finden, kann man auf die weiteren Freigaben des Öls achten: Je aktueller die weiteren Freigaben für andere Hersteller sind (z.B. für MB oder BMW), desto höhere Anforderungen muss es erfüllen und desto hochwertiger ist es in der Regel. Dazu stehen einem eine Reihe von Ölen mit teils sehr günstigen Preisen zur Auswahl (siehe folgende Angebote).
VW 502 00 Motoröl
Die folgenden Motoröle sind allesamt für VW 50200 freigegeben. Man hat dabei die Auswahl zwischen der Viskosität 5W40, 0W40, 5W30 und 10W40.
5W40:

- Quartz 9000 5W-40 5L
- Schmiermittel der Synthesetechnologie, sehr hohe Leistungen, empfohlen für Benzin- und Dieselmotoren. Speziell entwickelt, um einen maximalen Schutz bei verlängerten Ölwechsel Intervallen zu gewährleisten.
- PSA PEUGEOT CITROEN B71 2296 | MB-Freigabe 229.3 | VW 502 00 | VW 505 00 | BMW Longlife-01 | PORSCHE A41
- 5 Liter
- 3425901005560

- Ganzjahresöl für Benzin- und Dieselmotoren einschließlich Common-Rail- und Pumpe- Düse-Technologie. Geeignet für gasbetriebene Fahrzeuge CNG/LPG und Dieselpartikelfilter DPF – auch bei Nachrüstung.
- Spezifikationen und Freigaben: ACEA C3, API SN, Ford WSS-M2C 917-A, MB-Freigabe 229.31, Porsche A40, VW 505 00, VW 505 01
- Liqui Moly empfiehlt dieses Öl für folgenden Freigaben: BMW Longlife-04 (bis MJ 2018), Fiat 9.55535-H2, Fiat 9.55535-M2, Fiat 9.55535-S2, Renault RN 0700, Renault RN 0710
- Verpackung kann abweichen.
0W40:
5W30:

- Mit Dualock Technologie
- Bietet eine optimale Verschleißschutzschicht
- Nutzt vollsynthetische Technologie
- Bildet eine selbst reparierende Schicht, die an Metalloberflächen haftet und Ihren Motor bei starkem Verkehr schützt
- Bietet dauerhaften Schutz bei allen Fahrtbedingungen, Fahrstilen und Temperaturen
- Hervorragendes Leistungsvermögen auch unter extremen Kaltstartbedingungen