VW 505 01
In diesem Artikel gibt es alles Wichtige zur VW 505.01 Ölnorm. Es gibt Informationen und das richtige Motoröl, das zu dieser Herstellerfreigabe passt.
Wie üblich steht die Ölnorm im Handbuch des Fahrzeugs. Wenn für dein Fahrzeug die Norm VW 505.01 vorgeschrieben ist, bist du hier richtig.
Die Spezifikation VW 505 01 für Pumpe-Düse Diesel
Die Ölnorm VW 505 01 bezeichnet ein Ganzjahres-Motorenöl, das speziell für Pumpe-Düse-Dieselmotoren geeignet ist.
Sie gilt für Fahrzeuge ohne Longlife-Service (ohne Wartungsintervall-Verlängerung). Das heißt nach jeweils 15.000 km oder spätestens nach 2 Jahren ist ein Ölwechsel fällig.
Diese Spezifikation wurde für die Pumpe-Düse-Motoren extra eingeführt, da diese die ausgehend von der VW 505 00 erweiterte Norm benötigen. Die Frage, ob man bei einem Pumpe-Düse TDI-Motor ein VW 50500 statt des VW 50501 verwenden darf, kann klar mit Nein beantwortet werden, da das 50500 darunter angesiedelt ist. Umgekehrt ist es aber möglich, ein dem VW 505 01 höherwertiges Öl zu verwenden. Möglich ist daher das VW 507 00. Viele Motoröle erfüllen gleichzeitig auch mehrere Ölnormen.
Zunächst gab es VW 505 01 Motoröle nur mit der Viskosität 5W40. Mittlerweile gibt es sie auch als 5W30 Öle. Diese sollen einen geringeren Aschegehalt aufweisen. Der Grund ist hier, dass dies bei einem Dieselpartikelfilter (DPF) im Auto notwendig ist. Mit DPF soll man daher 5W-30 verwenden.
Passendes 5W-40 Motoröl
Hier gibt es nun einige passende Produkte mit der Viskosität 5W40.
- Ganzjahresöl für Dieselmotoren einschließlich Pumpe Düse-Technologie. Turbo-getestet
- Liqui Moly empfiehlt dieses Produkt zusätzlich für Fahrzeuge, für die folgende Spezifikationen gefordert werden: VW 500.00 / 502.00 / 505.01
- Lieferumfang: Liqui Moly 1332 Diesel High Tech Motoröl 5 W-40 5 Liter
Passendes 5W-30 Motoröl
Das sind passende 5W30 Öle für den TDI Diesel.

- Ganzjahresöl für Benzin- und Dieselmotoren einschließlich Common-Rail-Technologie. Besonders geeignet für Fahrzeuge mit Dieselpartikelfilter (DPF), auch bei Nachrüstung. Turbo- und Kat-getestet.
- Spezifikationen und Freigaben: ACEA C3, API SN, BMW Longlife-04, MB-Freigabe 229.51, VW 505 00, VW 505 01
- Liqui Moly empfiehlt dieses Öl für folgenden Freigaben: Fiat 9.55535-S3, Ford WSS-M2C 917-A, MB 229.31

- Optimal für modernste Benzin- und Dieselmotoren mit Mehrventiltechnik, Valvetronic. Speziell geeignet bei langen Ölwechselintervallen und hohen motorischen Anforderungen. Auch für CNG/LPG.
- Spezifikationen und Freigaben: ACEA C2, ACEA C3, API SN, BMW Longlife-04, GM dexos2, MB-Freigabe 229.31, MB-Freigabe 229.51, MB-Freigabe 229.52, VW 505 00, VW 505 01
- Liqui Moly empfiehlt dieses Öl für folgenden Freigaben: Fiat 9.55535-S3, Ford WSS-M2C 917-A, Opel GMLL-A-025, Opel GM-LL-B-025
- Enthält Calciumalkylarylsulfonat, langkettiges, Benzolsulfonsäure, Methyl-, Mono-C20-24 verzweigte Alkylderivate, Calciumsalze. Kann allergische Reaktionen hervorrufen.